Corporate   Identity

Verfolge immerzu Deinen Erfolg

Marketing Agentur
Marketing Agentur
u

Für was ist die Corporate Identity wichtig?

Corporate Identity bedeutet Unternehmensidentität, zeigt das Selbstbild des Unternehmens und beinhaltet alle strategischen Massnahmen, welche zum angestrebten Selbstbild beitragen sollen. Das Ziel ist es ein einheitliches Bild des Unternehmens zu vermitteln. 

Die Corporate Identity Ziele können in unternehmensexterne und -interne Ziele unterteilt werden.

Unternehmensextern

Durch eine eindeutige Corporate Identity lässt dein Unternehmen sich von den Wettbewerbern abheben. Wenn Du das Corporate Image aufwerten kannst, werden auch die Emotionen von den Kunden zum Unternehmen positiv. Ausserdem steigt die Kundenloyalität, wenn Dein Unternehmen und seine Professionalität bekannt sind. Man wird der Marke, je besser man sie kennt, umso mehr vertrauen. Das Ziel ist auch, dass die Handlungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter dem etablierten Image entsprechen.

Unternehmensintern

Mit der Corporate Identity kann die Mitarbeiterkooperation gesteigert werden, was zu einer besseren Zusammenarbeit durch einheitliche Prozesse führen wird. Neben der Mitarbeiterkooperation wird auch die Mitarbeitermotivation steigen. Durch das Gemeinschaftsgefühl und Loyalität fühlen sich die Mitarbeiter wohler und erbringen somit bessere Leistungen. Dadurch, dass alle Mitarbeiter auf dasselbe Selbstbild hinarbeiten, müssen klare Ziele definiert werden. Alle Abteilungen stellen einen Beitrag zum Ganzen und werden sich somit integriert fühlen. Aufgrund dessen, dass alle Mitarbeiter auf eine Weise zusammenarbeiten, ist eine gute Kommunikation sehr wichtig. Absprachen zwischen den Abteilungen können die Wirkung nach aussen beeinflussen und das Unternehmen auch besser darstellen.

Einzelteile

Die Corporate Identity – 4 Komponente

?

Corporate Design

Beim Corporate Design handelt es sich um die einheitliche Gestaltung aller Unternehmensprodukte und Bereiche, mit denen das Unternehmen seine Identität darstellt. Mit der einheitlichen Gestaltung zielt man darauf den Wiedererkennungswert zu erhöhen. 

?

Corporate Language

Bei der Corporate Language geht es um die konsistente Kommunikation und einheitliche Sprache. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmassnahmen wie Werbeslogans aber auch die interne Kommunikation wie Mitteilungen an die Mitarbeiter sowie die Kundenansprache. 

?

Corporate Behaviour

Das Corporate Behaviour umfasst das Verhalten aller Mitglieder eines Unternehmens. Hier wird zwischen folgenden drei Verhalten unterschieden:

  • Instrumentales Verhalten: Führungsstil oder Preispolitik 
  • Medienbezogenes Verhalten: Verhalten des Unternehmens zu der Öffentlichkeit, Medien und Journalisten 
  • Personenbezogenes Verhalten: Verhalten intern gegenüber Personen im Unternehmen aber auch extern zu aussenstehenden Personen wie Kunden oder Lieferanten
?

Corporate Culture

Die Corporate Culture stellt die Unternehmenskultur dar und zeigt somit das ganze System von Werten und Normen im Unternehmen. Wie wir sehen ist für den langfristigen Erfolg eine eindeutige Corporate Identity wichtig, damit der Wiedererkennungswert bei den Kunden erhöht werden kann. Wir helfen Dir Deine Corporate Identity zu finden und erarbeiten Deinen visuellen Auftritt.

“Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst man noch tun wird."Henry Ford

be yourself brand

Bahnhofstrasse 6
6410 Goldau

+41 76 430 14 01

be@thefavoriteone.ch

Montag
8:00 - 17:00
Dienstag
8:00 - 17:00
Mittwoch
8:00 - 17:00
Donnerstag
8:00 - 17:00
Freitag
8:00 - 17:00

Datenschutzerklärung

Impressum