Marketing konzepte

Verfolge immerzu Deinen Erfolg

Marketing Agentur
Marketing Agentur
u

Wie, ein Marketingkonzept?

Für was und wie erstellt man denn ein Marketingkonzept?

Brauche ich ein Marketingkonzept?

und und und…

Hast Du Dir bereits auch schon diese Fragen gestellt?

 

Ein Marketingkonzept bildet für das Marketing einen Orientierungsrahmen, so dass man sich auf dem Weg zum Erfolg ohne Sorgen bewegen kann.

Marketingkonzept

Das Marketingkonzept in 7 Phasen

A

1 Phase Situationsanalyse

Den Anfang des Marketingkonzepts stellt die Status Quo Analyse der IST-Situation dar. In diesem ersten Schritt wird die Grundlage für die erfolgreiche Konzeption der Marketingstrategie und ihrer Umsetzung geschaffen.

Für die Analyse des Status Quo können in der Situationsanalyse verschiedene Faktoren angewendet werden:

SWOT-Analyse: Bei der SWOT-Analyse werden Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken des Unternehmens und dessen Umwelt angeschaut, damit der aktuelle Zustand erfasst werden kann und schliesslich folgend Optimierungsmassnahmen durchgeführt werden können.

Umfeldanalyse: Hier wird die Marktsituation, die rechtliche Lage, die Lieferanten und die Konkurrenz unter die Lupe genommen.

A

2 Phase Marketingziele

Aus der Situationsanalyse resultieren konkrete Marketingziele, welche nach der SMART-Methode definiert werden. Die Ziele sollen daher – spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert – sein. Oft haben Marketingziele eine Verknüpfung mit den Unternehmenszielen, so dass vielfach Umsatzsteigerung, Aufbau der Markenbekanntheit oder Gewinnung von Neukunden in Fokus steht.

A

3 Phase Marketingstrategie

Nachdem die Marketingziele definiert worden sind, ist somit auch der Soll-Zustand bekannt. Im nächsten Schritt, Marketingstrategie, wird nun geschaut, wie man diese Ziele auch erreichen möchte. Hier spielt der Wettbewerb, das Leistungspotential des Unternehmens, die Zielgruppe und das Marktpotential eine entscheidende Rolle.

A

4 Phase Marketinginstrumente

Weiter geht es um die Frage mit welchen konkreten operativen Massnahmen die Strategie umgesetzt werden kann. Hier kommen die vier Marketinginstrumente ins Spiel:

  Produktpolitik: Welche Gestaltung, Merkmale und Eigenschaften bekommt das Produkt?

  Preispolitik: Welchen Preis bekommt das Produkt?

Kommunikationspolitik: Mit welchen kommunikativen Formen wird für das Produkt Werbung gemacht?

  Distributionspolitik: Wie gelangt das Produkt vom Hersteller zum Kunden?

 

A

5 Phase Marketing Mix

Folgend werden die Marketinginstrumente im Marketing Mix zusammengeführt und es wird definiert wie man die 4Ps gestalten kann.

Ein erweitertes Modell ist das 7P-Modell. Hier werden zu den bestehenden 4Ps zusätzlich noch 3Ps – Ausstattungs-, Personal- und Prozesspolitik – addiert.

A

6 Phase Realisierung des Marketingkonzepts

Nun müssen alle zuvor definierten Massnahmen implementiert werden. Dies kann z.B. Schalten von Kampagnen, Aufbauen von Vertriebskanälen oder etwas ganz anderes sein.

A

7 Phase Evaluation der Resultate

Die Massnahmen werden laufend anhand abgemachten Kontrollgrössen bewertet. So bekommt man Kenntnis was erreicht wurde, was nicht und wo man was optimieren kann.

Ziele

Kennst Du bereits Deine Ziele?

“Marketing’s job is never done. It’s about perpetual motion. We must continue to innovate every day.”Beth Comstock

be yourself brand

Bahnhofstrasse 6
6410 Goldau

+41 76 430 14 01

be@thefavoriteone.ch

Montag
8:00 - 17:00
Dienstag
8:00 - 17:00
Mittwoch
8:00 - 17:00
Donnerstag
8:00 - 17:00
Freitag
8:00 - 17:00

Datenschutzerklärung

Impressum